Projekt: VIP-Visitenkarte

Einem gestressten CEO etwas zu verkaufen ist nicht einfach. Powerpoint-Präse, Schlips und Kragen, das kann jeder. Was fehlt, ist ein “McGuffin”, ein kleines Gimmick, das die gestresste Geschäftsführerin oder den überarbeiteten Geschäftsführer überrascht und das Kundengespräch zu einem denkwürdigen Ereignis macht.

Ich habe mir gedacht, warum nicht eine Visitenkarte im 3D-Druck herstellen? Das bietet ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten, insbesondere, weil man eben in die dritte Dimension gehen kann. Und so sind die oben gezeigten Karten entstanden. Ich gebe zu, sie sind nicht so ganz einfach zu drucken. Ich drucke sie in mehreren Lagen mit unterschiedlichen Farben. Das verlangt einen sauber eingestellten Drucker, und selbst dann hat man eine gewisse Ausschussquote. Aber das Leuchten in den Augen der Empfänger und ein gelegentlich geäußertes “Cool!” geben mir recht, das ist die Mühe wert.